galerie portrait events mappe kontakt

"Lauter Persönlichkeiten", Willisauer Bote vom 12.02.08
Jacqueline Zurkirch stellt in der Galerie Brand in Grossdietwil ihre neusten Arbeiten aus, sie beobachtet Menschen, Situationen und Ereignisse, nimmt Aussenwelten in sich auf, verarbeitet sie. Aus Acryl- und Gouache entstehen meist abstrakte Bilder oder Darstellungen, hinter denen sich eine Landschaft versteckt. die Landschaft im Bild zu suchen, wäre indes falsch. Vielmehr bringen die Werke Persönlichkeiten, Stimmungen, eindrücke zum Ausdruck, die sich hinter Farben und Formen verstecken. Eine Vielfalt in Farbe und Gestaltung. Es dürfte durchaus dem lebhaften Wesen der Malerin entsprechen, wenn üppige Farben zum Zug kommen. Dass bisweilen Acryl noch mit den Fingern aufgetragen wird, verleiht den Werken Körperlichkeit und je nach Lichteinfall wirkt das Werk anders. Eine anregende Ausstellung Die Ausstellung " lauter Persönlichkeiten" hebt sich ab von Oberflächlichem, hat Tiefgang. Wer sich gerne in Farben und überraschenden Gestalten vertieft und dahinter Menschen entdeckt, ist in der Galerie Brand am richtigen Ort.




Ausstellung in der Galerie am Bach, 9. Feb. 2008
9.2.2008 bis 12.4.2008, Galerie am Bach, Bachweg 9, 6146 Grossdietwil

Vernissage:
Sa. 9.2.2008 von 16.00 Uhr bis 21.00 Uhr und
So. 10.2.2008 von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr



SCHNITTPUNKT eines Momentes, 31.März 2007

Samstag 31. März 2007, Vernissage 16 bis 19 Uhr

Samstag 26. Mai 2007, Finissage 16 bis 19 Uhr
Die Ausstellung ist während der Geschäftszeiten geöffnet.
Coiffeursalon Schnittpunkt, Bruchstrasse 8, 6003 Luzern



Kunststall, 20. August 2006

KU(H)NSTSTALL,oder die etwas andere Bilderausstellung

Am letzten Sonntag fand in Oberrüti eine ganz aussergewöhnliche Premiere statt. Zum allerersten Mal fand eine einheimische Künstlerin den Mut, ihre eigenen Bilder der Oeffentlichkeit zu präsentieren.Und dies auf eine nicht alltägliche Art. Denn die Bilderausstellung fand nicht in einer feinen Gallerie oder einem sterilen Foyer einer Primarschule statt, sondern in einem Kuhstall, inmitten von Strohballen,Heuhaufen, und natürlich echten Kühen.



 

Jacqueline "Jacky" Zurkirch((10.02.69) aus Oberrüti wollte sich ihrem Publikum in einer ganz besonderen Atmosphäre zeigen,wollte damit ihre Verbundenheit zum Landleben und zur Natur zur Geltung bringen und fand in der Familie Rosane und Bruno Müller eine aufgeschlossene Bauernfamilie, welche spontan und grosszügig die Idee der Künstlerin unterstützten.Und so staunten dann am Sonntag-Vormittag die Kälber im Stall nicht schlecht, als ihr Zuhause in eine Bildergallerie umgewandelt wurde, und plötzlich uurchige Ländlermusik und exotisches Bongogetrommel zu hören waren.

Die Ausstellung umfasste 71 Bilder, welche aus einer besonderen Maltechnik entstanden sind. Ohne Pinsel, nur mit Fingern und Gouache-Farben gemalt, entstanden hier Kunstwerke, welche den Betrachter in echtes Erstaunen versetzten. Die Farbenpracht der Gemälde ist faszienierend. Jedes Bild erzählt seine eigene Geschichte, und bei längerem Betrachten entdeckt man immer wieder Neues. Die Bilder entstehen alle ohne Vorlage, sind alle aus dem Bauch herraus gemalt, und geben den Gemütszustand der Künstlerin während des Malens genau wieder. Ein Phänomen, welches man auch bei ganz grossen Künstlern beobachten kann, und so ist es sicher kein Zufall, wenn die mexikanische Malerin Frida Kahlo(1907-1954) und der spanische Künstler Pablo Piccasso (1881-1973) zu den Lieblingsmalern(innen) von Jacky zählen. Während des Malens verfällt auch sie in eine Art von Trance, und am Anfang eines Bildes weiss sie nie, wie es dann schlussendlich in fertigem Zustand aussieht. Ist ein Bild dann beendet, wird es für mindestens ein paar Wochen zur Seite gestellt, ehe die Künstlerin es dann wieder hervor holt und versucht, ihrem Bild einen passenden Namen zu geben. Namen wie: …Seelenfrieden,die Kraft,das Auge,Abschied, auf dem Weg oder Remos Traum, um nur ein paar zu nennen.Eine grosse Auswahl der Bilder kann man unter "www.rahmenlos.ch" betrachten.

Nachdem Jacqueline Zurkirch im letzten Sommer in ihrem engeren Familien- und Bekanntenkreis ihre erste kleinere Ausstellung in ihrem Garten als "Farbwäsche" vorstellte,hierfür wurden die Bilder kurzerhand auf Wäscheleinen aufgehängt, merkte sie, dass ihr Hobby eigentlich viel mehr ist als nur Freizeitbeschäftigung. Sie, die schon als Kind malte, bevor sie schreiben und lesen konnte, findet in ihrer Malerei eine wunderbare Gelegenheit, sich mitzuteilen, ihren Stimmungen und Gefühlen freien Lauf zu lassen, und ausserdem macht es ihr, wie man an ihren Bildern unschwer erkennen kann, sehr viel Spass. Als Mutter von den Buben Lars und Janick, und Mitarbeiterin im Gartenbau-Betrieb ihres Mannes Roland bleibt ihr immer noch genug Zeit, sich ihrer Kunst zu widmen. Und dass sie auf dem besten Wege ist, bescheinigten ihr alle Besucher ihrer Ausstellung, welche alle von der Künstlerin persönnlich begrüsst wurden. Von weit über die Grenzen von Oberrüti her kamen ihre Bewunderer,und einige bekanntere Künstler(innen) der

Innerschweiz machten ihr Mut,ja weiter zu machen.Auch Markus Wyss, als Vertreter des Gemeinderates und der Kulturkomission von Oberrüti anwesend, trug sich in das Gästebuch ein, und war von den ausgestellten Bildern sehr angetan.Und so wurde die allererste offizielle Kunstausstellung in Oberrüti zu einem grossen Erfolg.

Für das leibliche Wohl der Gäste(Kunst ist schön, macht aber nicht satt) sorgte die Apéro Chuchi Freiamt.Als dann am späteren Nachmittag der Ku(h)nststall wieder wie ein Kuhstall aussah, die Kälber endlich wieder ihre verdiente Ruhe hatten, sassen alle stillen Helfer und Helferinnen mit der Künstlerin in gemütlicher Runde beisammen und liessen noch mal diesen besonderen Sonntag vorbei gleiten.

Für alle Intressierten steht Jacky Zurkirch für eine Betrachtung ihrer Bilder gerne zur Verfügung. Kontaktadresse unter: jacky@rahmenlos.ch oder Tel: 041-7870685.


Farbwäsche, 6. September 2005

Die etwas andere Ausstellung fand anlässlich einem Inneren Bedürfnis statt: einmal all meine Bilder zusammen aufzuhängen und Ihre geballte Energie in einem Naturnahen Umfeld zu erleben. Da dieser Anlass nur bei gutem Wetter und somit spontan stattfinden konnten war es eine Herausforderung, dieses Projekt aufzugreifen. Alles war spontan, unkompliziert und gewaltig energiegeladen. Es war ein Bilder Genuss der speziellen Art für all die Besucher die spontan Zeit fanden und ein spezielles Erlebnis einmal in all seinen Werken zu stehen. Ich konnte mit dem aufhängen der Bilder eine weiter Leidenschaft von mir ausleben: Nähmilch der des Wäschehängens.